VR Games_edited.jpg

"Wir wollen Menschen in beruflichen Orientierungsphasen und Unternehmen beraten, damit die besten Passungen zueinander finden."

Wir ermöglichen erfolgreiche Passungen zwischen Menschen und Tätigkeitsfeldern.

Logo_Affinitätenmodell_Affinitätenprofil®_transparenter_Hintergrund.png

"Wir wollen Menschen dazu befähigen, die eigenen Affinitäten und die von anderen analytisch zu betrachten, um Fehlentscheidungen für sich und andere auf dem Bildungs- und Berufsweg zu vermeiden und stattdessen mit Leichtigkeit in dem Erfolg zu haben, was zu den individuellen Affinitäten passt." Jetzt zum Newsletter bei uns anmelden!

Affibitätenmodell & Affinitätenprofil®-Bild-Über-Uns

Unser Kernteam im Netzwerk 

Entfaltung, Verantwortung, Wertschöpfung und Zufriedenheit – das sind unsere Werte.

Wir glauben, dass Menschen glücklich sind, motiviert vorangehen und hervorragende Ergebnisse hervorbringen, wenn sie passend zu ihren Affinitäten arbeiten können.

Portrait-Manuel-Schuchna-Affinitäten-Modell-Affinitätenprofil®.jpg

Manuel Schuchna

Affinitäten-Modell-Erfinder

Direktkontakt:

manuel.schuchna@affinitaetenprofil.de

 

Manuel ist studierter Architekt, Theologe und ein Forscher durch und durch. Ohne ihn, als erklärtem, anerkannten und bekannten Personalentwickler gäbe es das Affinitäten-Modell nicht. Nach mehr als zehn Jahren harter Entwicklungs- und Forschungsarbeit rund um Affinitäten-Modell und Affinitätenprofil® und nach unseren persönlichen Erfahrungen mit Manuel im Team können wir bestätigen, dass bei ihm das Forschertum rein genetisch angelegt ist. 

Wer so konstant, präzise und gewissenhaft wie er arbeitet und denkt, beweist immer wieder im Tagesgeschäft, was den echten Forscher und Entwickler ausmacht. In Kombination mit seiner offenen, herzlichen und aufrichtigen Art als Mensch und Sparringspartner im Netzwerk gehört er nach unserer Auffassung zu den besonderen Persönlichkeiten der Gattung Personalentwickler und -berater, deren Intelligenz und Menschenfreundlichkeit echten Fortschritt und eine angenehme Zusammenarbeit mit sich bringen. Was Manuel verspricht, hält er auch. Etwas, was wir ganz besonders an ihm schätzen.

Seine langjährige Führungserfahrung in der Industrie und sein Engagement als ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht bilden ein praxiserprobtes Gegengewicht zu seinen Innovationen in der Personalentwicklung und halten den Realitätsbezug und seine Kreativität in ausgewogener Balance.

Bei der Weiterentwicklung des Affinitäten-Modells mit Affinitätenprofilen® nutzen wir seine Affinitäten zur menschlichen Psyche und zu Strukturen. Wenn er sich mal nicht mit Personaldiagnostik oder anderen Personalthemen beschäftigt, wandert er mit seiner Familie durch die Natur oder widmet sich seinen Bilder- und Materie-Affinitäten, indem er in der eigenen Holzwerkstatt Möbel entwirft und baut.

 
Portrait-Michael-Kühner-Affinitäten-Modell-Affibitätenprofil®_edited.jpg

Michael Kühner

Affinitäten-Strategie-Entwickler

Direktkontakt:

michael.kuehner@affinitaetenprofil.de

 

Michael ist der strategische Manager in unserem Team, der als Geschäftsführer einer Unternehmensberatung für People Themen und studierter Sozialwissenschaftler mit über 25 Jahren Berufserfahrung in der Entwicklung von Menschen und Organisationen seine Erfüllung gefunden hat. Er lenkt die Geschicke vieler Berater:innen und steuert mit hohem Perfektionsgrad anspruchsvolle Kundenprojekte. Er lebt für seinen Job mit Begeisterung und treibt Themen wie Next Leadership und Next Talentmanagement auch mit Büchern, Vorträgen sowie in Netzwerken und Gremien voran.

 

Als Entwickler sieht er immer das Potenzial in seinen Gegenübern und ergänzt darüber hinaus unser Team als analytischer und kreativer Denker mit Exzellenz, Zukunftsorientierung und reichlich Beratungs-Expertise.

Als Vater von drei erwachsenen Kindern und experimentierfreudiger Sportler zeigt er auch privat, dass ihm sowohl Beziehungen als auch Leistung und Weiterentwicklung wichtig sind.

Portrait-Mike-Winter-Affinitätenprofil®-

Mike Winter

Affinitäten-Konzeptentwickler & Vermittler

Direktkontakt:

mike.winter@affinitaetenprofil.de

 

Mike ist die eierlegende Wollmilchsau in unserem Team und bringt als Betriebswirt der Absatzwirtschaft und Einzelhandelskaufmann fast 35 Jahre Handels-, Beratungs- und Projekterfahrung auf Leitungsebene mit. Er ist eine wandelnde Wissensdatenbank, wenn es um Konzepte und die stationäre und digitale Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen geht und wird im Bekanntenkreis als Konzept-, Technik- und Digitalfreak weitergereicht.

 

Er ist mit seinen Affinitäten breit aufgestellt, liebt Worte und Bilder in allen Arbeitsphasen und mag es gerne komplex und einfach – versteht aber auch das Komplizierte. Mit Zahlen umgehen kann er auch, macht er jedoch nur, wenn er es muss. Als Mensch der Veränderung liebt er neue und herausfordernde Aufgaben und verfolgt neugierig die digitale Entwicklung. Einmal auf ein Thema mit Handschlagqualität in unserem Team angesetzt, verfolgt er es proaktiv mit beharrlich konstanter Energie und mit funktionierenden praktikablen Ideen. 

 

Als erfahrene Führungskraft mit ausgeprägter Mentor-, Coaching- und Trainingserfahrung und als passionierter Buchfan und Autor wälzt er regelmäßig Standardwerke und Neuerscheinungen rund um die persönliche und berufliche Entwicklung von Menschen und kümmert sich privat als teilweise alleinerziehender Papa um seine beiden Söhne und um seine Lebensgefährtin.